Mayrhofen Magazin

Zillertaler Krapfenfest

Das Zillertaler Krapfenfest in Schwendung direkt in der Ferineregion Mayrhofen-Hippach lädt jedes Jahr ein.

Zillertaler Krapfenfest in Schwendau

Ein Fest rund um das wohl tradionellste Gericht des Zillertals.
Seit 2007 hat das typischste aller Zillertaler Spezialitäten nämlich der Zillertaler Krapfen sein eigenes Fest. Das Zillertaler Krapfenfest am 20. August 2017.

Der Obmann der Musikkapelle Hippach hatte schon lange den Wunsch in Schwendau ein zünftiges Dorffest zu veranstalten. Vor 10 Jahren war dann der Wunsch Vater des Gedankens und der Ausschuss der Musikkapelle beschloss ein Fest zu veranstalten.
Da die Zillertaler Krapfen auf keinem Fest fehlen dürfen, wurde das nach eben dieser Speise benannt.

Seither veranstaltet die Musikkapelle Hippach jährlich das Zillertaler Krapfenfest direkt im Ortskern von Schwendau an der Kreuzung/Schwendau Dorf bis zur Schaubrennerei Stiegenhaushof sowie im Garten vom Schonderhof.

Die Musikkapelle Hippach blickt auf eine lange Tradition zurück. 1845 gegründet, feierte die Musikkapelle vor zwei Jahren ihr 170-jähriges Bestandsjubiläum. Derzeit besteht die Kapelle aus sage und schreibe 64 aktiven Musikanten und Musikantinnen, 5 Marketenderinnen und 3 Fähnriche.

Die Mitglieder der Musikkapelle, deren Familien sowie der Bäuerinnen von Schwendau sorgen jährlich dafür, dass sich die Besucher wohl fühlen und es ihnen an nichts fehlt.

Dieses Jahr auf dem Programm:

  • 10.30 Uhr Einzug der Bundesmusikkapelle Ramsau
  • 11.00 Uhr Frühschoppen mit den Inntalern
  • 15.00 Uhr Auftritt der Oberkrainer Allstars aus der Steiermark

 

Zillertaler Krapfen werden im Öl gebacken und den Gästen beim Zillertaler Krpafenfest serviert

Krapfen werden im Öl gebacken.

Zum Essen gibt es, wie könnte es anders sein, Zillertaler Krapfen, Krauter, Holzknechtkrapfen, süße Krapfen, „Melchermuas“, Schnitzel, Wurst und Schopf . Natürlich dürfen auch Kaffee und Kuchen nicht fehlen.

Rezept
•    Zillertaler Krapfen
•    Melchermuas

Es  wird natürlich darauf geachtet, dass der Durst der Gäste gelöscht wird. Verschiedenste alkoholfreie Getränke, aber auch Edelbrände und guter Wein zählen zum Angebot. Hierfür lädt die gemütliche Weinlaube zum Verweilen ein.

Musik und Unterhaltung beim Zillertaler Krapfenfest in Mayrhofen-Hippach

Musik und Unterhaltung

Das Krapfenfest ist ein beliebtes Fest für Jung und Alt und zieht Besucher aus ganz Tirol wegen der Zillertaler Krapfen und der guten Musik an. Die Hippacher Musikanten sind fixer Bestandteil und alle Jahre spielt eine Live-Guppe Oberkrainermusik.

Ein besonderer Blickfang ist der Festplatz mitten im Ortszentrum mit den schönen blumengeschmückten Häusern. Es wird gelacht, getanzt, einfach fein beisammen gesessen bis in die späten Abendstunden.

Der Obmann der Bundesmusikkapelle Hippach Christian Sporer und seine Musikkollegen sowie alle Helfer freuen sich schon auf das Fest und laden natürlich jeden ein dabei zu sein.

Also bis 20.08. beim Zillertaler Krapfenfest in Schwendau.

Summary
Event
Zillertaler Krapfenfest
Location
Bundesmusikkapelle Hippach,6283 Schwendau,Mayrhofen-Hippach, Zillertal
Starting on
08/23/2015
Ending on
08/23/2015

Kommentare

Kommentare

Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pflichtfelder *