Mayrhofen Magazin

Das Geheimnis ist gelüftet – #SCHLEGEIS131

Endlich – nun ist das große Geheimnis rund um die Bauarbeiten an der Schlegeis Staumauer gelüftet. Hier entsteht nämlich der spektakulärste Klettersteig der Welt!

131 Meter hoch, 1.260 Löcher für Tritte, Griffe und Sicherungsseile sind gebohrt und 200 Meter lang wird er – der neue Klettersteig in der Ferienregion Mayrhofen-Hippach. Das Einzigartige daran ist, dass die Via Ferrata nicht über einen Fels sondern an die Schlegeis Staumauer gebaut wurde.

Weltweit ist dies der erste Klettersteig, der an einer Staumauer gebaut wurde. Mit einer Schwierigkeitsstufe B wird der #SCHLEGEIS131 für Jedermann zu bewältigen sein, der schwindelfrei ist.

Am Samstag, den 25. Juni um 10.30 Uhr wird Prof. Peter Habeler als erster die Staumauer durchklettern. Um ca. 11.00 Uhr wird er auf der Staumauer eintreffen und somit die offizielle Eröffnung einleiten. Anschließend ist der Klettersteig für alle geöffnet und begehbar. Der Verleih von Klettersteigausrüstungen auf der Staumauer ist am Eröffnungstag kostenlos (nach dem 25.06. wird eine Leihgebühr von EURO 10,00 für das Komplettset mit V-Leine, Gurt und Helm eingehoben).

Für Speis, Trank und bester Musik ist gesorgt. Auch die Kleinen sollen an diesem Tag auf ihre Kosten kommen: Ein Kletterturm lässt Trainingseinheiten für kleine Kraxler zu und der Naturpark wird mit pädagogisch wertvollen Spielen die Kinder unterhalten, während sich die Eltern am Klettersteig abmühen werden. Und Nicht-Kletterer erfahren bei der kostenlosen Staumauerführung alles über Stromerzeugung des VERBUND Austria Hydro Power. Die Schlegeis Alpenstraße ist am Eröffnungstag mautfrei!

Alle Klettersteigfans aber auch Wanderer und Zuseher sind herzlich eingeladen, bei der Eröffnung dabei zu sein – es wird immerhin nicht alle Tage der spektakulärste Klettersteig der Welt eröffnet!

Summary
Article Name
Das Geheimnis ist gelüftet!
Description
Der spektakulärste Klettersteig der Welt wird dieser Tage in Mayrhofen im Zillertal eröffnet. Gib dir den Adrenalin Kick und durchsteige die Schlegeis Staumauer mit 131 Metern Höhe!
Author
Elisabeth Kröll
Gast Autor: Elisabeth Kröll
Biographie: Als eine waschechte Mayrhofnerin kann ich mich ruhigen Gewissens bezeichnen, denn ich bin in Mayrhofen im Zillertal geboren und aufgewachsen und bin meiner Heimat bis auf ein paar Ausnahmen immer treu geblieben. Es zieht mich eben immer an die schönsten Plätze dieser Welt und da ist Mayrhofen auf Platz 1. Durch meine Leidenschaft, den Umgang mit Menschen aus allen Himmelsrichtungen dieser Erde, meine EN Weltoffenheit und meine fröhliche Art war es die natürlichste Sache der Welt, dass ich mein berufliches Leben dem Tourismus widme. In meiner bescheidenen Freizeit liebe ich es, inmitten der Zillertaler Bergwelt durch die Gegend zu kraxeln, im Winter erobere ich freilich die traumhaften Pisten bei uns und genieße die Kultur in jeglicher Hinsicht im Zillertal. Ich hoffe, dass euch meine Storys gefallen, eure Neugier auf die Region Mayrhofen-Hippach wächst und ihr fleißig meine Blogbeiträge liked, teilt und kommentiert! Eure Elisabeth
Land: Österreich
Was mag ich: meine Heimat, Musik, Bergsteigen, Klettern, Kunst, Skifahren, Reisen,...

Kommentare

Kommentare

Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pflichtfelder *