Mayrhofen Magazin

Hollenzer Dorffest

Das traditionelle Fest im Ortsteil Hollenzen bei Mayrhofen im Zillertal findet jedes Jahr am zweiten Sonntag im September statt.

Weit über die Grenzen Tirols hinaus bekannt

Zahlreiche Einheimische und Gäste aus Nah & Fern kommen alle Jahre wieder gerne zum Hollenzer Dorffest ins Zillertal. Der idyllische Festplatz lädt zum Verweilen ein. Während man den Klängen bekannter Volksmusikgruppen lauscht, kann man die zahlreichen angebotenen Zillertaler Spezialitäten verkosten, für die das Fest bekannt ist.

Mein persönlicher „zusätzlicher Feiertag“ am Ende des Sommers

Da ich selber aus dem Ortsteil Hollenzen bei Mayrhofen stamme ist dieses Fest, das schon seit über 30 Jahren besteht, mit vielen Erinnerungen verbunden. Vor allem an jene aus meiner Kindheit (in den Jahren 1983 bis 1990) denke ich gerne und oft zurück. So kann ich mich noch genau erinnern wie wir schon Tage vorher den Festplatz inmitten der zahlreichen Obstbäume unsicher gemacht haben. Am Tag des Festes selber waren wir dann „fesch herausgeputzt“ schon ziemlich zeitig vor Ort um ja nichts zu versäumen. Auch die Auftritte von Hannes Sandhofer und seinen Gerlosbuam oder den Zillertaler Schürzenjägern sind mir in bleibender Erinnerung.

Vielleicht kann sich ja der eine oder andere von euch auch noch daran erinnern?

Hier ein paar Bilder aus vergangen Tagen:

Als „kleiner Helfer“ durften wir damals sogar beim Abräumen der Tische helfen und manchmal sogar etwas den Festbesuchern servieren – dafür gab es dann schon auch mal etwas Trinkgeld – was für uns dann schon etwas sehr Besonderes war.

Ein Besuch bei meiner Oma Moidal und den Krapfentreiberinnen durfte natürlich auch nicht fehlen. Damals trafen sich einige Frauen aus dem Dorf, um zusammen die Blätter für die Zillertaler Krapfen zu treiben.

Leider war dieser spezielle Festtag immer viel zu schnell vorbei.

Frisch zubereitete Zillertaler Schmankerln

Auch heute noch werden die Blätter für die Zillertaler Krapfen selbst hergestellt. In zahlreichen Häusern wird fleißig getrieben und in der „Kashütte“ treffen sich auch heute noch einige Frauen um gemeinsam die Blätter herzustellen. Die Fülle für die Krapfen wird selbstverständlich auch selbst gemacht und dann am Festgelände von vielen freiwillig helfenden Händen zu frischen Zillertaler Krapfen verarbeitet.

Eine weitere Spezialität des Hollenzer Dorffestes ist das „Melchermuas“ – das von den Muaskochern der Dorfgemeinschaft Hollenzen-Eckartau auf offenem Feuer zubereitet wird. Eine Rarität, weil es kaum noch jemanden gibt, der es kochen kann.
Tipp: Das leckere Muas von den Hollenzer Muaskochern kann auch beim Mayrhofner Straßenfest verkostet werden!

Verschiedene Fleischspezialitäten wie Schnitzel, Bratwurst, Kotelett,… von den heimischen Metzgern sowie Kaffee und Kuchen runden das kulinarische Angebot ab.


Volksmusik vom Feinsten

Für musikalische Unterhaltung & Stimmung sorgen mehrere bekannte Musikgruppen aus dem Zillertal / Tirol.

10.00 Uhr Frühschoppen mit den TIROLER ALPENBUMMLERN

13.30 Uhr ZILLERTAL POWER

18.00 Uhr HOLAWAX

Vielleicht findet ihr Zeit und besucht das Hollenzer Dorffest – die Dorfgemeinschaft Hollenzen-Eckartau freut sich auf zahlreiche Besucher.

Viel Spaß und lasst euch die zahlreichen Tiroler Schmankerln gut schmecken.

P.S. Danke an Georg Kröll für das Video!

TERMIN Hollenzer Dorffest: 11. September 2016
(Ausweichtermin bei Schlechtwetter 18.9.2016)

BEGINN: 10.00 Uhr
EINTRITT FREI!
Summary
Event
Hollenzer Dorffest
Location
Dorfgemeinschaft Hollenzen-Eckartau, Hollenzen,Mayrhofen
Starting on
09/13/2015
Ending on
09/13/2015

Kommentare

Kommentare

Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pflichtfelder *